Aktuelles -

Herzlich Willkommen!

Christian Mangen

Liebe Freundinnen und Freunde der Liberalen,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf der Homepage der Mülheimer Liberalen. Sie können sich hier über die Initiativen der Kreispartei und der FDP-Fraktion im Rat der Stadt informieren.

Gerne können Sie bei Fragen und Anregungen auch persönlichen Kontakt zu uns aufnehmen. Per Telefon, per Email oder persönlich bei einer unserer Veranstaltungen. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Ihr Christian Mangen

Mülheimer FDP setzt auf Bürgerdialog und startet das Projekt "Durchstarten MH"

v.l.n.r Carl Jonas Schippel, Peter Beitz, Philipa Gerling, Markus Schulz
Unter dem Motto „Mülheim nach vorne bringen. Ziele setzen. Anpacken. Durchstarten.“ veranstalten die Freien Demokraten Mülheim an der Ruhr ab sofort regelmäßige Informationsstände, um den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.

„Wir wollen die Mülheimerinnen und Mülheimer zum Mitmachen ermutigen und gemeinsam über Ideen und Visionen für unsere Stadt sprechen. Gleichzeitig möchten wir dabei eine hürdenlose Möglichkeit für Rückfragen zu politischen Entscheidungen in der Stadt, dem Land, dem Bund sowie Europa sein. Wir wollen in Mülheim anpacken!“, so Carl Jonas Schippel, der das Projekt im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit leitet und Sachkundiger Bürger der Ratsfraktion ist.

Dafür wurden eigens „Ideenkarten“ in Form von Postkarten entworfen sowie eine Ideenbox angefertigt.
Die mit den Ideen der Mülheimerinnen und Mülheimern ausgefüllten Postkarten können so bequem
am Infostand eingeworfen oder aber von zu Hause an die FDP Mülheim via Post gesendet oder über Social Media oder E-Mail eingereicht werden.

Der Auftakt hat auf dem Saarner Marktplatz stattgefunden und wurde von den dortigen Besuchern gut angenommen.

Wolf: FDP-Fraktion bedauert Scheitern einer umfassenden Verfassungsänderung

Dr. Ingo Wolf
Dr. Ingo Wolf, Obmann der FDP-Landtagsfraktion in der Verfassungskommission des Landtags, erklärt zu dem Ergebnis der Gespräche: „Die FDP-Landtagsfraktion bedauert, dass zwischen den Fraktionen bislang keine Verständigung für eine umfassende Verfassungsänderung in NRW gefunden werden konnte. Dass um den besten Weg und einen gemeinsamen Kompromiss der Fraktionen gerungen wird, ist jedoch kein ungewöhnlicher parlamentarischer Vorgang. Aus Sicht der Freien Demokraten ist bedauerlich, dass weder die Einführung einer strikten Schuldenbremse sowie insbesondere einer Individualverfassungsbeschwerde bei landesrechtlichen Verstößen gegen Verfassungsrecht  -wie sie etwa in bereits in Baden-Württemberg gilt - vereinbart werden konnte. Es hätte dem größtem Bundesland gut zu Gesicht gestanden, einen individuellen Rechtsschutz für seine Bürgerinnen und Bürger in der Verfassung zu verankern. Den Menschen in NRW bleibt nun jedoch weiterhin die Möglichkeit verwehrt, bei der Behauptung von...

Erfolgreicher Kreisparteitag und Kreiswahlversammlung am 19. März 2018

Kreisparteitag 2018
Am 19. März 2018 hat der ordentliche Kreisparteitag der FDP Mülheim an der Ruhr in „Franky´s im Wasserbahnhof“ getagt. Mit knapp 50 anwesenden Mitgliedern war der Parteitag gut besucht.
Die bisherigen Kreisvorstandsmitglieder wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Kreisvorsitzender ist weiterhin der Landtagsabgeordnete Christian Mangen.
Als seine Stellvertreter wurden Meike Maaß und der Vorsitzende der Ratsfraktion, Peter Beitz wiedergewählt.

Besuch Flughafen Essen/Mülheim

Die Mülheimer FDP hat am Montagabend den Mülheimer Flughafen besucht und sich über die Situation der dort ansässigen Unternehmen und des Aero-Club informiert. Beeindruckt zeigte sich der Mülheimer Bundestagskandidat Joachim vom Berg darüber, dass es sich beim Mülheimer Flughafen um den größten Ausbildungsstandort für die Pilotenausbildung in Deutschland handelt. "Dadurch gewinnt Mülheim zusätzliche Einwohner" so vom Berg. Diesen Standortfaktor dürfe man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Auch an die zahlreichen Arbeitsplätze am Flughafen müsse man denken und diesen langfristig eine Perspektive bieten. Auch das Luftschiff "Theo" gilt es in Mülheim zu halten. Daher fordern die Freien Demokraten den Bestand des Flughafens.

Auf dem angehängten Foto befinden sich der Bundestagskandidat der Mülheimer FDP Joachim vom Berg und der Kreisvorsitzende der Mülheimer FDP Christian Mangen.

Kandidatencheck - Nachgehakt bei Christian Mangen

Hier geht es zum Kandidatencheck des WDR, der die Kandidaten zur diesjährigen Landtagswahl nach den politischen Zielen gefragt hat.

Auch unser Kandidat hat teilgenommen und seine politische Motivation zum Ausdruck bringen können:
Weiterleitung zum Video

Wahlkampfteam Heißen

Berichterstattung FEM

Die Mülheimer FDP begrüßt ausdrücklich die Initiative der IHK zur Verlängerung der Betriebserlaubnis für den Mülheimer Flughafen. "Es ist erfreulich, dass sich Mülheimer Unternehmen öffentlich zum Flughafen bekennen", so der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Christian Mangen. Nach Meinung Mangens bildet der Mülheimer Flughafen einen Standortvorteil für die ganze Region und die hier ansässige Wirtschaft. Die FDP betont, dass die Unternehmen Arbeitsplätze schaffen und in hohem Masse Steuern zahlen. Auch die direkt vom Flughafen abhängigen Arbeitsplätze gilt es dauerhaft zu sichern.

Stadtrat und Förderverein sichern Zukunft der Lernwerkstatt Natur

FDP-Projekt im Witthausbusch wird fortgeführt

Hocherfreut zeigen sich die bildungspolitische Sprecherin der Mülheimer FDP, Meike Ostermann, und der Vorsitzende des Fördervereins der Lernwerkstatt Natur, Thomas Schipper, dass sich der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 14. Dezember 2016 einstimmig für die Fortführung des naturwissenschaftlichen Bildungsprojektes im Witthausbusch ausgesprochen hat. Die Lernwerkstatt Natur ist erstmals bei einer FDP-Veranstaltung vor gut zwölf Jahren vorgestellt worden, als es um die Misere der Naturwissenschaften und kindliche Bildung ging. Im Frühjahr 2006 ist das Projekt an den Start gegangen. Ab 2017 sollte die Lernwerkstatt nach Vorstellung der städtischen Verwaltung in einen Waldkindergarten umgewidmet werden. Dagegen hat sich eine breite Mehrheit in Rat und Stadtgesellschaft nun erfolgreich gewehrt. Dazu wurde im Sommer sogar ein Förderverein gegründet.

Konkret werden nun auf Beschluss des Rates für 2017 die bereits im Haushalt eingestellten Mittel für den Waldkindergarten umgewidmet. Ab 2018 werden die städtischen Zuschüsse für die Lernwerkstatt Natur zunächst bei einem Betrag von 110.000 Euro gedeckelt. Voraussetzung ist die verbindliche Zusage des Fördervereins über jährliche Spenden in Höhe von 30.000 Euro für mindestens 3 Jahre. Zur Gegenfinanzierung wird die Glückspielsteuer von derzeit 22 % auf zukünftig 24 % erhöht.

„Die Finanzierung der Lernwerkstatt Natur war nie ein Selbstläufer. Es war über alle Jahre mühsam, die nötigen Mittel aufzutreiben. Es ist uns aber mit vereinten Kräften immer wieder gelungen, so glücklicherweise auch aktuell“, erinnert sich FDP-Ratsfrau Meike Ostermann, die das Projekt von Beginn an politisch begleitet hat. „Dieses Leuchtturmprojekt konnte sich so in Mülheims Bildungslandschaft dauerhaft etablieren. Tausende Mülheimer Kleinkinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern haben das frühkindliche Bildungsangebot in den vergangenen Jahren genutzt. Um so irritierter traf uns daher die Nachricht in diesem Jahr, dass die Lernwerkstatt kurzerhand zu einem Waldkindergarten umwandelt werden sollte.“